Home | Kontakt | Impressum

Oldtimer - Veteranen der guten alten Zeit

Oldtimer, Fahrzeuge aus vergangenen Tagen, die meist in kleinen Stückzahlen gebaut und daher heute begehrte Sammlerstücke sind, die von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden. Damals zählte noch Klasse und nicht wie heute Masse.

Jedes dieser Fahrzeuge erzählt seine eigene Geschichte. Das macht sie so einzigartig und interessant. Oldtimer stehen auch für eine Zeitepoche, die man gerne die gute alte Zeit nennt und die man immer wieder gerne bei Veranstaltungen und Events aufleben lässt.

In regelmäßigen Abständen finden auf der ganzen Welt Rallyes oder Sternfahrten statt, die von den Oldtimerfans auch immer wieder gerne und gut besucht werden. Gekleidet in Originalkostümen, ausgestattet mit Picknickkorb und Sonnenschirm werden hier die liebevoll gepflegten Fahrzeuge, ausgestattet mit manchem originalgetreuem Detail, gezeigt und bewundert und ab und zu wechselt bei der Gelegenheit auch das eine oder andere Fahrzeug den Besitzer.


 

Um diesem Hobby zu frönen muss man nicht unbedingt ein Millionär sein. Es muss ja nicht gleich ein Rolls Royce, Mercedes 190 SL oder Bugatti sein. Auch bezahlbare Modelle können erworben werden. Der Karmann Ghia, das beliebteste Frauenauto seiner Zeit und auch der Käfer haben durchaus ihre Fans unter den Oldtimerfreunden.

Je nach Ausstattung und Zustand sind diese oft günstig zu erwerben. Allerdings, an diesen Fahrzeugen hat der Zahn der Zeit genagt und um sie zu einem Schmuckstück werden zu lassen, sollte man schon selber Handanlegen können. Die Ersatzteile sind oft nur sehr schwer zu bekommen und deshalb ist es notwendig zu improvisieren und bei der Restaurierung auch mal den blauen Anton anzuziehen. Das sollte jeder Hobby Oldtimer Fan bedenken. Denn die guten Spezialwerkstätten sind teuer.

Eine Fundgrube für alle die sich für Oldtimer, ob nun Auto, Traktor, Motorrad oder Fahrrad, interessieren sind die beliebten Märkte für Ersatzteile. Dort hat schon mancher kuriose Accessoires gefunden. Neben Ersatzteilen und kompletten Oldtimern findet man hier auch etwas für den kleineren Geldbeutel: Oldtimer-Modell-Autos.

Suchfunktion